Oralchirurgie in Dortmund

Zur Oralchirurgie zählen Eingriffe, die den Mund- und Kieferbereich betreffen. Wir legen großen Wert auf eine minimalinvasive, schmerzarme Behandlung möglichst ohne Neben- und Nachwirkungen. In unserer zahnärztlichen Praxisklinik können wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Anästhesisten sämtliche oralchirurgische Behandlungen auch in Sedierung oder Vollnarkose anbieten. Uns steht ein separater Eingriffsbereich mit Aufwachraum zur Verfügung, in dem Sie sich nach der Operation in Ruhe erholen können. Die moderne technische Ausstattung unserer Praxisklinik (3D-Röntgen, Ultraschallchirurgie, navigierte Implantationen) trägt viel zu einer präziseren Diagnostik und Behandlungsplanung sowie einer schonenderen und sichereren Therapie bei.

Umfassende Fachkompetenz

Als Fachzahnärztin für Oralchirurgie hat sich Dr. Sandra Wagner, M.Sc. in einer mehrjährigen Fachzahnarztausbildung auf chirurgische Eingriffe spezialisiert und verfügt über besondere Fachkompetenz und Erfahrung.

Oralchirurgie – ein Überblick

ÜBERSICHT

Wurzel­spitzen­resektion
Bei einer wiederholten Wurzelkanalentzündung ist eine Wurzelspitzenresektion ein Weg, um die Infektion zu beseitigen, den Zahn zu erhalten und Folgeschäden zu vermeiden. Mit der ultraschallgestützten Piezochirurgie wenden unsere Zahnärzte in Dortmund eine besonders schonende Methode an.
Operative Zahn­entfernung
Die operative Zahnentfernung kann Folgeprobleme stark zerstörter Zähne verhindern oder Platz für die kieferorthopädische Behandlung schaffen. In der PRAXISKLINIK HOHENBUSCHEI geschieht dies schonend und minimalinvasiv mittels modernster Methoden wie Ultraschallchirurgie und Laser.
Weisheitszahn­entfernung
Weisheitszähne, die im Kiefer verlagert sind oder nur teilweise durchbrechen, können Folgeprobleme verursachen und sollten daher entfernt werden. Mit präziser Planung und schonenden Technologien wie Ultraschallchirurgie und Laser für maximale Sicherheit und kurze Rekonvaleszenz.
Sinuslift
Bei geringem Knochenangebot im Oberkiefer kommt der Sinuslift zum Einsatz, um den Kieferknochen aufzubauen und so ein stabiles Fundament für das Zahnimplantat zu schaffen. In der PRAXISKLINIK HOHENBUSCHEI in Dortmund führen unsere Oralchirurgen sowohl den internen als auch externen Sinuslift durch.
Zahn­freilegung
Retinierte Zähne, die nicht auf natürlichem Wege durchbrechen, legt der Oralchirurg in einem schonenden Eingriff frei, um Folgeprobleme zu verhindern. In enger Abstimmung mit dem behandelnden Kieferorthopäden kann der Zahn anschließend an die feste Zahnspange angebunden werden und in Position rücken.
Entfernung von Zysten
Kieferzysten müssen nicht immer ein Fall für den Oralchirurgen sein. Sollten sie größer werden und Probleme verursachen wie Druckgefühl oder Schmerzen, entfernen wir Zysten im Kiefer schnell und gewebeschonend mittels moderner Ultraschallchirurgie.
Lippen- und Zungen­bändchen­korrektur
Das Zungenbändchen und die Lippenbändchen steuern Aussprache, Atmung und Ästhetik. Sollten die Bändchen zu kurz oder auch zu lang sein, können sie diese auch stören oder negativ beeinflussen. Ein unkomplizierter Eingriff beim Oralchirurgen behebt diese Probleme und stellt die Funktion wieder her.
Möglichkeiten der Betäubung
In der PRAXISKLINIK HOHENBUSCHEI in Dortmund stehen verschiedene Möglichkeiten der Betäubung für eine angst- und schmerzarme Behandlung zur Verfügung. Je nach Art des geplanten Eingriffs und nach individueller Situation bieten wir die Behandlung unter Lokalanästhesie, Dämmerschlaf oder Vollnarkose.