Parodontitis­behandlung

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die von Bakterien ausgelöst wird. Wird sie nicht behandelt, greift sie auf den Kieferknochen über, sodass der Zahn seinen festen Halt verliert. Zudem kann die Parodontitis durch die bakterielle Belastung auch die Allgemeingesundheit beeinträchtigen und z. B. das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Früherkennung für besseren Behandlungserfolg

Je früher die Parodontitis diagnostiziert wird, desto besser und erfolgreicher kann sie behandelt werden. Wir nutzen die Biomarkerdiagnostik für die Früherkennung der Erkrankung und minimalinvasive Präventionskonzepte, um Ihnen eine auf Sie zugeschnittene Vorsorge und Behandlung bieten zu können.

Behandlung durch systematische Bakterienentfernung

Das Ziel der Parodontitisbehandlung ist es, durch systematische Bakterienentfernung die Entzündung zu stoppen. Wir nutzen dafür feine Handinstrumente sowie moderne Pulverstrahl- und Lasertechnik für eine besonders effektive Reinigung.

Weitere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten:

• Speicheltests zur Erfassung Ihres individuellen Parodontitisrisikos
  • mikrobiologische Überprüfung der Bakterienarten zur gezielten Bekämpfung
  • chirurgische Parodontitisbehandlung mit Öffnung des Zahnfleisches
  • Wiederaufbau von geschädigtem Kieferknochen und Zahnhaltegewebe.

Eine engmaschige Nachsorge ist wichtig: Da die Parodontitis eine chronische Erkrankung ist, ist nach der eigentlichen Behandlung eine intensive Nachsorge erforderlich. Wir geben Ihnen gerne Tipps, wie Sie Ihre häusliche Mundhygiene auf die Erkrankung abstimmen können. Zudem empfehlen wir Ihnen engmaschige Kontrolltermine mit professionellen Zahnreinigungen in unserer Praxisklinik.

Fachkompetenz & Netzwerk

Da die Parodontitis nachweislich in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit des gesamten Körpers steht, ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtung empfehlenswert. Wir sind als PerioPrevention® Center (PPC) Mitglied eines europaweiten Zahnarzt-, Facharzt- und Diagnosenetzwerks, das besonderen Wert auf die Früherkennung von Entzündungsprozessen legt. Das Ziel dieses Netzwerkes ist es, Zähne und Zahnfleisch entzündungsfrei zu halten und somit auch die Allgemeingesundheit zu bewahren.