Heilungsförderung durch Immuntherapie

Heilungs­förderung durch Immun­therapie

Ein chirurgischer Eingriff bedeutet eine enorme Belastung für den Körper. In unserer Praxisklinik in Dortmund setzen wir auf die Heilungsförderung durch Immuntherapie. Mit der Zufuhr wichtiger Vitamine und Mineralstoffe wollen wir Ihr Immunsystem stärken, die Wund- und Knochenheilung unterstützen sowie postoperative Schwellungen und Schmerzen reduzieren. Durch die Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, sowohl vor als auch nach einem chirurgischen Eingriff, können Sie die Operation besser verkraften.

Vitamin D3 für Zähne und Zahnfleisch

Vitamin D3 ist an vielen Stoffwechsel­vorgängen beteiligt und spielt eine wichtige Rolle in der Stärkung des Immunsystems. Der Körper kann es größtenteils mithilfe von Sonnenlicht selbst herstellen, auch über die Nahrung können Menschen einen ganz geringen Teil des Vitamins aufnehmen. Doch nicht jeder Mensch besitzt einen ausreichend hohen Vitamin-D3-Spiegel. Dabei bietet das Vitamin auch aus Sicht der Zahnmedizin viele Vorteile:

Bei chirurgischen Eingriffen oder bei Implantationen fördert es die Heilung und vermindert das Risiko von Infektionen und anderen Komplikationen. Vitamin D3 unterstützt den Erhalt gesunder Knochen und Zähne und ist wichtig für deren Wachstum und Stabilität. Wer ausreichend mit dem Vitamin versorgt ist, stärkt die Immunabwehr. Produziert der Körper zu wenig davon, kann es nicht nur zu empfindlichem Zahnfleisch und langfristig zu einer Parodontitis kommen, sondern auch zu einer erhöhten Anfälligkeit für Karies.

Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems

Genauso wichtig für den Körper wie Vitamin D3 ist auch Vitamin C, das nur über die Nahrung aufgenommen wird. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt erwachsenen Männern eine tägliche Vitamin-C-Zufuhr von 110 mg und Frauen eine tägliche Zufuhr von 95 mg.

Wichtig für die Mundgesundheit ist Vitamin C zum einen für das Immunsystem: Besteht eine ausreichende Versorgung mit dem Vitamin, können die körpereigenen Abwehrkräfte Karies­bakterien und andere Krankheits­erreger effektiv bekämpfen. Es werden sowohl die Entzündungsabwehr als auch die Wundheilung gefördert. Zum anderen dient es dem Aufbau von Bindegewebe, Zähnen, Zahnfleisch und Knochen. Wir können Ihren Körper vor und nach sowie am Tag der Behandlung optimal mit einer hochdosierten Vitamin-C-Infusion unterstützen. Sie dient der Wundheilung und Stärkung des Immunsystems.