Leistungen Ihrer Zahnärzte in Dortmund

Die Schwerpunkte unserer zahnärztlichen Praxisklinik liegen auf der Versorgung mit Zahn¬implantaten, der Oralchirurgie und der Ästhetischen Zahnheilkunde. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum von der Prophylaxe über die Wurzelbehandlung bis zur Kieferorthopädie.
Bei allen Behandlungen legen wir als Zahnärzte in Dortmund größten Wert auf schonende und möglichst schmerzfreie Behandlungen. Vollnarkose und Sedierung sind möglich. Zudem setzen wir auf die Unterstützung moderner Technik für oftmals sicherere und erfolgreichere Behandlungen.

Beispiele moderner Verfahren Ihrer Zahnarztpraxis in Dortmund:

• Lasertechnik in der Parodontitis¬behandlung
  • maschinelle Wurzelkanalbehandlung
  • computergestützt geplanter und gefertigter Zahnersatz
  • elektronische Kiefergelenksvermessung

ÜBERSICHT

Diagnostik
Eine präzise Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Modernste Diagnostikmethoden wie DVT, 2D-Digitalröntgen und Intraoralscanner gewährleisten höchstmögliche Qualität der zahnärztlichen Versorgung und eine umfassende und individuell abgestimmte Betreuung unserer Patienten.
Prophylaxe | Professionelle Zahnreinigung
Die Prophylaxe mit Professioneller Zahnreinigung ist die konsequente Ergänzung zur häuslichen Mundpflege. Zahnbeläge und Bakterien werden sanft und gründlich entfernt, die Zähne poliert und fluoridiert und so der Grundstein gelegt zu einer nachhaltigen Zahn- und Mundgesundheit.
Parodontologie
Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparates, ist in Deutschland weit verbreitet. Häufig bleibt die Erkrankung lange unbemerkt. Wir nutzen Biomarkerdiagnostik zur Früherkennung und setzen auf minimalinvasive Präventionskonzepte. Denn frühzeitig erkannt, kann Parodontitis gut behandelt werden.
Prothetik aus dem Eigenlabor
Zahnersatz sollte die Funktion der natürlichen Zähne möglichst gut nachempfinden und ihnen auch optisch in nichts nachstehen. Unser Zahnersatz aus Vollkeramik erfüllt diese Voraussetzungen in besonders hohem Maße — hoch ästhetisch, langlebig und besonders komfortabel mit dem Intraoralscanner.
Abdruckfreier Zahnersatz | CEREC®
Metallfreier, biokompatibler Zahnersatz aus Keramik, an nur einem einzigen Termin geplant, gefertigt und eingesetzt — das ist möglich mit CAD/CAM-gefertigten Kronen und Brücken aus unserer Praxis in Dortmund. Dazu ist CEREC®-Prothetik ästhetisch, widerstandfähig und langlebig.
Mikroskopgestützte Endodontologie
Eine Zahnwurzelentzündung sollte schnell behandelt werden, um den Schmerz zu stillen und den Zahn zu erhalten. Mit modernster Technik wie elektronischer Längenmessung, starker Vergrößerung und maschineller Aufbereitung kann ein so behandelter Zahn noch lange seine Funktion erfüllen.
Ästhetische Zahnmedizin
Wieder selbstbewusst lachen mit zahnfarbenen Füllungen, Keramikimplantaten oder Zahnersatz aus Keramik. Zu mehr Strahlkraft können wir Ihrem Lächeln auch mit Veneers oder einem schonenden Bleaching verhelfen und mit transparenten Zahnschienen Zahnfehlstellungen korrigieren.
Biologische Zahnheilkunde
Die Selbstheilungskräfte des Körpers nutzen und biokompatible Materialien einsetzen — die biologische Zahnheilkunde versteht sich darauf, klassische Zahnbehandlungen besonders verträglich, schonend und nachhaltig umzusetzen – von metallfreiem Zahnersatz bis Eigenblutbehandlung.
Sportzahn­medizin
Von Sportmundschutz bis Ernährungsberatung für Sportler: Gesunde Zähne sind die Basis für einen gesunden Körper — und damit für mehr Vitalität und Leistungsvermögen. Als zertifizierter Teamzahnarzt für Sportzahnmedizin ist Dr. Rouven Wagner Ansprechpartner für Hobby- und Leistungssportler im Raum Dortmund.
Schienen­therapie
Die Schienentherapie wird in sehr unterschiedlichen Behandlungsgebieten eingesetzt, ob als Sportmundschutz oder zur CMD-Behandlung, Zahnstellungskorrektur oder Schnarchtherapie. Zahnschienen fertigen wir individuell und in kürzester Zeit in unserem praxiseigenen Dentallabor in Dortmund.
Kinderzahn­heilkunde
Ab dem ersten Milchzahn sind wir für Ihr Kind da: vom ersten spielerischen Kennenlernen über die Individualprophylaxe ab dem 6. Lebensjahr und Fissurenversiegelung bis zur Kieferorthopädie möchten wir den Grundstein legen für entspannte Zahnarztbesuche und lebenslange Zahngesundheit.
CMD
Kopf- und Nackenschmerzen, Schlafstörungen oder Tinnitus können Symptome einer Kiefergelenkfunktionsstörung oder Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sein. Die Funktionsdiagnostik ermittelt die Ursachen, um individuelle Behandlungswege für eine nachhaltige Therapie zu entwickeln.
Kiefer­orthopädie
Zahn- und Kieferfehlstellungen beeinträchtigen die Ästhetik und können langfristig auch ein Risiko für die Zahngesundheit sein. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Mit gezielten kieferorthopädischen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Kieferorthopäden sind wir an Ihrer Seite.
Behandlung unter Sedierung | Narkose
Lokalanästhesie, entspannter Dämmerschlaf oder ein Eingriff unter Vollnarkose: Es gibt viele Möglichkeiten, die Behandlung entspannt und schmerzarm zu gestalten. Wir wählen gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende und informieren Sie ausführlich über den Ablauf und Besonderheiten.