Kinderprophylaxe

Die Kinderprophylaxe unserer Praxisklinik ist speziell auf die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten ausgelegt. Sie umfasst eine altersgerechte Zahnreinigung, ein spezielles Zahnputztraining für Kinder, Zahnversieglungen sowie einfühlsame Vorsorgeuntersuchungen, bei denen Ihr Kind erste positive Zahnarzterfahrungen sammeln kann.

Es ist wichtig, dass Kinder bereits im frühkindlichen Alter lernen Ihre Zähne richtig zu pflegen, da es sich bei Karies um eine bakterielle Zahnerkrankung handelt, die durch bereits kariöse Milchzähne auf die bleibenden Zähne übertragen werden kann.

Milchzähne weisen einen sehr dünnen Zahnschmelz auf und sind daher besonders empfindlich gegenüber Kariesbakterien. Im Rahmen unserer Kinderprophylaxe in Dortmund werden die Zähne Ihrer Kleinen nach der Kontrolluntersuchung durch eine speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentin unserer Praxisklinik sorgfältig gereinigt. Ihre Kinder lernen im Rahmen des Termins aktiv, wie Zähne richtig geputzt werden. Gerne kann die eigene Zahnbürste für Übungszwecke mitgebracht werden. Nach der Reinigung werden die Zähne gründlich poliert und mit Fluorid behandelt. Dies erhöht die Widerstandfähigkeit des Zahnschmelzes und Bakterien können an der glatten Oberfläche nicht mehr gut haften.

Für unsere jugendlichen Patienten gestalten wir die Prophylaxemaßnahmen selbstverständlich altersgerecht. Insbesondere bei der Notwendigkeit von festen Zahnspangen müssen die jungen Patienten auf eine außerordentlich gründliche Zahnreinigung achten, da sich an schwer erreichbaren Drähten, Gummis und Bracktes Karies verursachende Bakterien schnell ansiedeln können. Hier unterstützen wir Ihr Kind bei der richtigen Zahnpflege und können mit unseren praxiseigenen Kieferorthopäden sinnvolle Termine für eine Zahnreinigung, z.B. bei einem Drahtwechsel o.ä., absprechen.

Sie möchten die Zahngesundheit Ihres Kindes dauerhaft erhalten? Vereinbaren Sie einen Termin zur individuellen Kinderprophylaxe in unserer Praxisklinik in Dortmund unter 0231 997701 00.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!